Tankstellenpreise vergleichen

Hier können Sie die deutschen Tankstellenpreise vergleichen !

Endlich soll eine Kraftstoffpreis Meldestelle ( seit Anfang Septemer 2013 ) die Autofahrer beim nervigen tanken entlasten. Durch die Einführung der neuen Markttransparenzstelle für Kraftstoffe sollen wir Autofahrer neuerdings auf die schnelle Art und Weise mit z.B einer Benzinpreis App oder auch auf diversen Tankstellen Preisvergleich Seiten im Internet , die Tankstellenpreise vergleichen können !  Dies soll also einen direkten Vergleich der Kraftstoffpreise ermöglichen und gleichzeitig den Wettbewerb ankurbeln.

Ausnahmsweise ist die von unserem Gesetzgeber getroffene Entscheidung , für Benzin und Diesel eine eigene Transparenzstelle einzurichten , eine Gute ! Aber warum wurde das getan ? In Zeiten von stark steigenden Kraftstoffpreisen und neuer Preisrekorde im negativen Sinne , an deutschen Tankstellen , entflammt in regelmäßigen Abständen eine öffentliche Diskussion um die Marktmacht der Mineralölkonzerne ! Medien und Politiker fordern dann oft schärfere kartellrechtliche oder politische Maßnahmen , die steuernd oder regulierend in den Markt eingreifen und dadurch die Preistreiberei beruhigen sollen. Leider konnte bis jetzt dahingehend noch nichts umgesetzt werden , weil die Konzerne offenbar nicht gegen das Kartellrecht verstoßen und viele schon einmal diskutierte Markteingriffe sich nur schwer in der Praxis umsetzen lassen oder rein rechtlich gesehen sich als unzulässig erwiesen haben. Mit der neuen Markttransparenzstelle für Kraftstoffe soll es nun für den Verbraucher um einiges leichter werden , um zum einen die aktuellen Tankstellenpreise vergleichen zu können , und zum anderen wird unsere Position als Autofahrer und Verbraucher gestärkt !

Ich erhoffe mir persönlich eine bessere Transparenz in der Benzinpreis Politik , da man beim beobachten der Kraftstoffpreise schon sehr oft das Gefühl hat , das entweder regionale Preisabsprachen unter den Tankstellen Betreibern oder auch bei den großen deutschen Konzernen an der Tagesordnung sind. Regional wird regelmäßig eine gewisse Monopolstellung ausgenutzt , vor allem dort wo wenige Tankstellen positioniert sind. Immer dann wenn Ferien oder das Wochenende anstehen und viele Autofahrer gezwungenermaßen tanken müssen , werden die Preise erhöht. Dem gegenüber werden sehr oft günstigere Spritpreise beobachtet , wenn die Wahrscheinlichkeit geringer ist , das viele Autofahrer den Bedarf haben zu tanken. Beispielsweise am Wochenanfang , nach Feierabend oder sehr oft auch an einem Sonntag in den Abendstunden !

Bisher mussten sich viele Betreiber sogenannter Benzinpreise Apps die  aktuellen Tankstellenpreise mühsam von den Webseiten der Tankstellenbetreiber zusammen suchen oder sich von Autofahrern über eine Benzinpreis App mittels Smartphone melden lassen. Bei mehreren  Preisänderungen pro Tag und Tankstelle konnten so die Preise nicht immer aktuell gehalten werden. Dies ändert sich nun glücklicherweise mit der Preismeldestelle für Tankstellen , denn nun sind die Tankstellen gefordert . Diese müssen aktuelle Preisanpassungen unverzüglich der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe melden ! Von dort gehen sie direkt an verschiedene Verbraucher Informationsdienste wie z.B. www.mehr-tanken.de . Unser Fazit : Endlich mal eine gute App downloaden , für transparente Tankstellenpreise.Vegleichen sie jetzt und handeln auch sie konsequent , in dem sie bei der billigsten Tankstelle tanken. Vielleicht gehen dann die Spritpreise in die andere Richtung !

 

 

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Ein Gedanke zu „Tankstellenpreise vergleichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.